HowTo - Discord

HowTo - Discord

How to Chat

Das Chatprogramm der SaarLAN ist immer nur so stark wie seine User.
Daher soll dieser Leitfaden helfen, ein wenig Ordnung in die Kommunikation unter mehr als 100 Gästen zu bringen. Die Turnier-Sprach-/Textkanäle werden erst kurz vor der LAN freigeschaltet.
Und hier das how to:

  1. Ladet Discord runter:
    Discord funktioniert auch im Browser, allerdings sind viele Features in der Desktop-App besser gelöst.

    Zur Sprachkommunikation wird es wie gewohnt einen Teamspeak 3 Server während der LANgeben!
     
  2. Melde dich auf dem SaarLAN e.V. Channel an.
    Am besten nutzt ihr den Namen von der Website.

     
  3. Du landest im #regel Channel. Hier passiert erstmal nichts und es sind nur allgemeine Serverregeln
    Im #general ist da schon etwas mehr los, Thema ist hier erstmal allgemein.

     
  4. Wenn du auf der Suche nach Mitspielern für einen bestimmten Titel bist, versuch es im Channel #turniersucher oder #gaming.
    Für den LAN-Support durch Orga oder wenn Ihr fragen habt, einfach in den #support-Kanal schreiben.
     
  5. Versende eine Einladung auf diesen Server per Instant-Invite: gehe über einen Rechtsklick auf den Channel Namen
    Diesem Link kannst du auch ein Verfallsdatum geben oder sagen, dass hierdrüber nur eine bestimmte Anzahl User eingeladen werden können (Advanced Settings).

TIPPS

  • Hier findest du nützliche Tipps zur Nutzung von Discord.
  • Discord hat auch eine tolle Mobile App.
  • Versuche mal den Befehl /giphy something im Chat.
  • Da du bei Discord schnell auf vielen Servern mit vielen Kanälen eingeloggt sein wirst, ist es sinnvoll, die Benachrichtigungen zu bearbeiten damit dich Discord nicht dauernd stört.
  • Die Allgemeinen Benimmregeln der Internetwelt gelten natürlich auch für den SaarLAN.Chat. Seid nett zueinander: kein Flamen, kein Trollen, kein Spammen, kein Nazi-Scheiß und keine Pornografie. Das Übliche halt.
  • Wer dagegen verstößt, bekommt ganz schnell den Hammer zu spüren und wird unter Umständen vom Server ausgeschlossen. Aber das wollen wir ja vermeiden.

PRO TIPP: Der SaarLAN Server bleibt auch nach der LAN noch offen. Dadurch entsteht eine ganz wundervolle Community, die dem SaarLAN Team auch schon mit Rat
und Tat zur Seite gestanden hat. Vorrangig geht es aber darum zu quatschen,
Katzenbilder auszutauschen und Leute zum Zocken zu finden.

 

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, bitte uns mitteilen! Wir nehmen sie uns gerne zu Herzen und versuchen sie umzusetzen.

SaarLAN #8

Forum

Umfragen

Derzeit gibt es keine aktuellen Umfragen.

Buddyliste [0/0]

  • Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.